Behandlung des grünen Stars

Zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten

Der Grüne Star

Der grüne Star (Glaukom) bezeichnet eine fortschreitende Schädigung des Sehnervs, der regionalen Nervenfaser oder der Ganglienzellen, was zumeist auf zu hohen Augeninnendrucks zurückgeführt werden kann. Durch eine frühzeitige Diagnose und eine fachgerechte, konsequente Behandlung in unserer Augenarztpraxis Dr. med. H. Pecold in Chemnitz lässt sich das Voranschreiten der Krankheit verlangsamen oder sogar stoppen.

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für den grünen Star. So kann vielen Patienten bereits mit speziellen Augentropfen geholfen werden. Sollte diese medikamentöse Behandlung nicht ausreichen, können auch in unserer Augenarztpraxis in Chemnitz verschiedene ambulante Eingriffe vorgenommen werden. Die derzeit am häufigsten vorgenommenen chirurgischen Eingriffe zur Behandlung des grünen Stars sind:

SLT (Selektive Laser Trabekuloplasti)

Zur Verbesserung des Abflusses des Kammerwassers durch natürliche Wege (Trabekelmaschenwerk) wird ein milder Strahl des Lasers eingesetzt. Die Laserbahandlungs kann stets wiederholt werden.

Minimalinvasive Glaukomchirurgie (MIGS)

Hierbei wir ein Mikroimplantat in das Auge eingesetzt, sodass der Kammerwasserabfluss nachhaltig verbessert wird.